Marley – Mein Glück auf vier Pfoten

von Silvia Vesper

Am 22. Juni 2014 ist Marley in unser Leben getreten.

Ein Amerikanischer Cockerrüde, etwa 8 Jahre alt.

Über die Cockerrettung kam er mit einem Transport über Land aus Polen.

Dort war er von Tierschützern aus Kettenhaltung gerettet worden. Die ersten Bilder im Forum der Cockerrettung waren erschütternd. Ein einziges Filzknäuel – ganz schrecklich.

Wir entschlossen uns also, Marley als Pflegehund mit Option auf Übernahme zu uns zu holen.

Als ich ihn am Übergabeort in Empfang nahm, war er schon abgeschoren, aber immer noch sehr zauselig. Er war gleich sehr zutraulich, überhaupt nicht ängstlich.

Zu Hause angekommen, schnappte er sich sofort das nächstbeste Spielzeug, man hätte glauben können, er hätte schon immer bei uns gelebt.

Die tierärztliche Untersuchung war ernüchternd und erschütternd zugleich:

Das linke Becken wies einen nicht versorgten Bruch auf, die Rute war am Kreuzbein abgerissen, die Ohren und Augen waren stark entzündet.

Marley hatte dennoch Glück – der Bruch brauchte nicht operiert werden, mit der Hängerute konnte er zurecht kommen, Augen und Ohren wurden behandelt.

Im Mai 2016 wurde ein Polyp im linken Ohr entdeckt, viele Jahre alt, nie entdeckt … es folgte eine aufwendige OP in Hamburg, erfolgreich…zum Glück….während der OP gab es Komplikationen, dem Können der Tierärzte und seinem Schutzengel ist es zu verdanken, dass Marley noch lebt.

Während ich das hier schreibe, treten mir die Tränen in die Augen – wir hatten große Angst, ihn zu verlieren.

Ein multiresistenter Keim erschwerte den Heilungsprozess, viele Wochen zwischen Hoffen und Bangen. Ich habe gebetet, ja, das habe ich, für das Leben meines Hundes…er hat es geschafft!!!!

Ich habe mich im Februar diesen Jahres zu einem Tierarztwechsel entschlossen, wei die Augen- und Ohrenprobleme einfach nicht in den Griff zu bekommen waren.

Eine gute Entscheidung, wie sich sehr schnell herausstellte.

Ein unfassender Allergietest bracht Klarheit:

Marley ist hochgradig allergisch! Um es abzukürzen: er darf noch Pferd, Känguru, Reis, Kartoffel und Hühnerei – fertig!

Ein Antiallergikum und das richtige Futter brachten bald den gewünschten Erfolg. Ohren okay, Augen viel besser, Kotabsatz normal, ein ausgelichener Hund! Herz, was brauchst du mehr?

Marley bekommt Physiotherapie, um die Muskeln aufzubauen und zu stärken, sogar die Rute schwingt schon leicht hin und her.

Er ist inzwischen zum Prinzen aufgestiegen, zumindest mich hat er fest im Griff. Ich gebe es nicht gerne zu, aber erziehungstechnisch habe ich versagt. Ich verhätschel und vertüddel ihn an allen Ecken und Kanten… ja, so ist das nun mal…ich habe ihm versprochen, dass er nie wieder leiden muss, dass er immer geliebt werden wird und wir alles, alles Menschenmögliche für ihn tun werden.

Marley ist unser Sonnenschein, unser Glück auf vier Pfoten.

Ich danke Gott, den Tierschützern in Polen und der Cockerrettung dafür, dass wir diesen kleinen, schwarzen und lustigen Hund haben dürfen.

Silvia Vesper und Marley, im Mai 2017