Buchtipps

Wo die Liebe hinfliegt: Ingo und Poldi – Die Geschichte einer Freundschaft

von Tanja Brandt

Durch dieses Buch zu blättern und zu lesen hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Bilder sind einfach zauberhaft und die Texte dazu wunderbar witzig und einfühlsam geschrieben. Es geht vor allem um Freundschaft und Vertrauen zwischen Tier/Mensch und Tier/Tier.

Hier geht es zur Homepage von Tanja, Ingo und Co.

Inhalt (lt. Verlagsseite): Bei der Fotografin und Falknerin Tanja Brandt leben ein belgischer Schäferhund und ein Steinkauz – Freunde, die einfach unzertrennlich sind. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser bezaubernden Freundschaft.

 

Nice Nosing You

For the Love of Life, Dogs and Photograph

von Elke Vogelsang

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung in Bildern der Autorin an ihre drei Hunde Noodles, Scout und Ioli.

Wundervolle Fotos mit einer schön erzählten Geschichte und ganz vielen passenden Zitaten.

Es ist schön zu sehen, was aus ehemaligen Tierschutzhunden werden kann.

 

2275 Tage mit Janosch

Freude, Alltag und Trauer mit einem Kuvasz aus dem Tierheim
von Gottfried Ph. Heinrich

Mit großer Hingabe beschreibt der Autor seine gemeinsame Zeit mit dem Herdenschutzhund Janosch aus dem Tierheim.
Es wird deutlich, wie intensiv und voller Liebe diese Beziehung war. Mit jedem Satz wird klar, dass Janosch etwas ganz Besonderes war.
Ein wundervolles Buch für jeden Hundefreund.

 

Carlo – Eine Hundeliebe

Authentische Geschichte eines Cocker-Spaniels
von Ingrid Lindow

In diesem Buch beschreibt die Autorin die glücklichen Jahre, die sie und ihre Familie mit dem Cocker Carlo verbracht haben.
Es ist wahrhaft eine Liebeserklärung an diese Rasse und ganz besonders an Carlo.
Man wird mit viel Liebe durch die glückliche Zeit geführt, natürlich auch durch die traurige. Aber ich glaube jeder von uns kann sich da wiederfinden.
Wenigstens einen Satz “muss” ich zitieren:
“Für den, der Liebe und Zärtlichkeit zu verschenken hat und einen lustigen, treuen Hund als Hausgenossen sucht, ist der Cocker ideal: Er gibt alles tausendfach zurück.”

 

Ein Hund und eine Seele

Warum wir unsere Haustiere so vermissen
von Holger Weinert

Einmal angefangen, konnte ich das Buch nur noch schwer wieder zur Seite legen.
Es beschreibt sehr kurzweilig das Leben und auch das Sterben der Hündin Paula an der Seite von Holger Weinert.
Sehr liebevoll werden die vielen gemeinsamen Erlebnisse der Beiden vor und hinter der Kamera geschildert.
Holgert Weinert versucht dabei auch heraus zu finden, warum der Verlust von Paula ihn so trauern lässt. Dazu führt er am Ende des Buchs Gespräche mit Freunden und anderen Promis, die auch sehr an dem Verlust des geliebten Hundes leiden.

 

Anders – aber trotzdem glücklich

Hunde mit Handicap

von Anke Dalder

Kurzbeschreibung
Von Albina bis Zausel – jeder ist ein besonderer Hund, weil er ein Handicap hat, das ihn von normalen Hunden unterscheidet: Er ist körperlich behindert, alt, krank oder reagiert aufgrund seiner Erfahrungen verhaltensauffällig. Ihre Besitzer scheuen keine Mühen und entwickeln allerlei Fantasie, aber dieser Einsatz wird belohnt. Die über 60 hier zusammengetragenen Geschichten zeigen, dass Hunde mit Handicap „trotzdem glücklich“ sind und ihren Menschen viel Freude bereiten. Dennoch spricht manch einer ihnen das Recht zu leben ab. Dieses Buch beseitigt Zweifel und räumt mit Vorurteilen auf. Hunde mit Handicap sind Kämpfer mit dickem Fell und nicht selten echte kleine Stars.

 

Hörst du mich…?

Über das Zusammenleben mit einem tauben Hund und über seine Erziehung
von Barry Eaton

Das Buch habe ich mir für bzw. wegen Duncan gekauft.
Es beschreibt sehr schön das Leben eines tauben Hundes und dass auch taube Hunde ganz einfach erzogen werden können.

 

Freunde

Geheimnisse eines langen und glücklichen Lebens
von Mark J. Asher

Ein wunderbarer Bildband mit schwarz-weiss Fotos von Hundesenioren und ihren “Gedanken”.
Hier ein ganz toller Satz aus diesem Buch:
“Hunde leben nicht so lange wie wir Menschen, und das macht jeden Augenblick ihres Lebens umso kostbarer und erst recht wert, zelebriert zu werden.”